Am vergangenen Freitag, dem 08.04.2022 konnte seit 2020 erstmals wieder eine Hauptversammlung stattfinden. Im Jahr 2021 musste diese wegen der Pandemie leider ausgesetzt werden.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorstehenden Detlef Müller, folgte die Ehrung der Verstorbenen, musikalisch umrahmt durch ein Gesangstück, aufgenommen vergangenes Jahr in der evangelischen Kirche.

Im Anschluss daran berichteten Detlef Müller und die Schriftführerin Elena Schreibauer von den Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Wegen der Maßnahmen zur Unterbindung der Corona-Pandemie, konnten leider in den vergangenen zwei Jahren nur wenige Proben in Präsenz mit viel Abstand, Hygienekonzept und Dauerlüften stattfinden. Auftritte waren nur in der Kirche möglich. Um unsere Stimmen etwas im Training zu halten, beschlossen wir bereits 2020, einige Stücke als Onlinechor einzuüben. Mit viel zeitlichem Engagement wurden von Beate Pommranz und einigen Chormitgliedern die Klavier- und Gesangstimmen einzeln aufgenommen und den Sängerinnen und Sängern zur Verfügung gestellt. Unter großer Beteiligung unserer Sängerinnen und Sänger konnten so insgesamt 4 Stücke zu Hause geprobt und aufgenommen werden, welche von unserem Dirigenten Gerald Pommranz zu einem Onlinechor zusammengestellt wurden. Hierzu erfolgten bereits Berichte im Gemeindeblatt. Unser Dirigent Gerald Pommranz schilderte später im Programm seine Eindrücke aus den vergangenen Pandemiejahren und berichtet über die Schwierigkeiten mit der Jugendarbeit und den trotzdem sehr erfolgreichen Proben und Auftritten mit kleinen Ensembles, auch aus Reihen der Hamoniemitglieder. Für ihre mühevolle und engagierte Arbeit erhielten Gerald und Beate ein Präsent vom Verein.

Sterbefälle und Austritte, vor allem im letzten Jahr, reduzierten die Mitgliederzahl, was auch zum leichten Absinken der Mitgliedsbeiträge führte. Ein schöner Erfolg war die Erstellung und der Verkauf des Harmonie-Kalenders in 2020 und 2021. Mit Hilfe der Einnahmen kam der Verein finanziell gut durch die Pandemie, was unsere Kassiererin Petra Müller in ihrem Kassenbericht ausführlich darstellte. Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfer, wurden der Hauptausschuss und die Kassiererin einstimmig entlastet. Im Anschluss bekam unsere Notenwartin Monika Urschel-Nagel vom ersten Vorstand einen Blumenstrauß überreicht. Sie hatte uns, bei ständigem Wechsel der Pläne und damit einhergehendem hohen Organisationsaufwand, immer wieder mit neuen Noten versorgt.

In den folgenden Wahlen wurden Dirk Bürker als zweiter Vorstand, Petra Müller als Kassiererin, Eckhardt Kienle als Vertreter der Aktiven sowie Gertrud Eisenhauer und Eckhardt Kienle als Kassenprüfer im Amt bestätigt. Die Vertreter*innen der Sängerschaft wurden ebenfalls neu gewählt. Hier wurden für den Sopran Jutta Schreibauer, für den Tenor Manuel Stöhr und für den Bass Vasilios Papapantelis wiedergewählt. Einzig beim Alt gab es einen Wechsel, auf Anne Heller, die mit Blumengrüßen verabschiedet wurde, folgt Traude Priester ins Amt.

Als Ausblick sind für dieses Jahr bereits ein Konzert, ein Probenwochenende sowie im Herbst ein Vereinsausflug in Planung. Aus den Reihen der Mitglieder wurden noch verschiedene Themen angeregt und in der Runde diskutiert. Wir hoffen, dass zukünftig wieder mehr Veranstaltungen und Projekte stattfinden können und viele Gomaringer*innen Lust bekommen, ihre Stimmen mit uns erklingen zu lassen. Nach Abschluss des offiziellen Teils gab es noch ein gemütliches Beisammensein. Es war sehr schön, mal wieder Vereinsleben in Präsenz erleben zu können.

Elena Schreibauer, Schriftführerin